Impressionen aus FuF+

Nur Eingeweihte wissen, was sich hinter dieser Abkürzung aus Webuntis verbirgt. Daher hier ein kurzer Beitrag mit Impressionen (Werken und kurzen Texten) unserer heurigen 6. Klassen in unserem interdisziplinären Wahlpflichtfach „Farben und Färben“.

Wir haben die verschiedenen Farbkontraste mittels Acrylfarbe dargestellt. Dazu haben wir gleich große Quadrate gezeichnet und diese anschließend bemalt. (Bild 1 – Gelb, Violett) (Bild 2 – Orange, Blau)

Farbausmischungen mit Weiß und Schwarz (hier ist es Sepia geworden) können helfen, Untertöne in Farben zu erkennen.

Ich habe ein Porträt mit blauer Acrylfarbe auf weißer Leinwand gemalt. Dabei habe ich mit Kontrasten zwischen hellen und dunklen Flächen gearbeitet. Meine Idee war, mit nur eine Farbe ein ausdrucksstarkes Bild zu gestalten und die Gesichtszüge durch Licht und Schatten hervorzuheben.

Ich habe eine Gasse gezeichnet und mit Aquarellfarben sowie Buntstiften gearbeitet. Dabei habe ich nur die Primärfarben benutzt und sie nicht gemischt, um zu zeigen, wie man mit einfachen Farben Licht und Schatten darstellen kann.

Ich habe das Phänomen Tönung mit dem Medium Wollgarn dargestellt. Dafür habe ich aus drei Fäden, die immer mehr ins Weiße bzw. ins Schwarze gehen, eigene Wollschnüre zusammengestellt.

Projekt Farbmischung aus bestimmten Farben-  durch das Erstellen meiner eigenen Farbkreise und einer Farbtabelle mit Wasserfarben und Aquarellstiften bewies ich dass man aus wenigen Farben viele weitere Farben herstellen kann. Außerdem hat die Menge an Wasser die man verwendet zum mischen verwendet auch eine große Wirkung auf die Farben. 

Etwas dynamischer ist da das Farbmischen auf Kreiseln, bei dem wir uns die „Schwächen(?)“ unserer Augen nu Nutze gemacht haben.

Kreativ & Ehrenamtlich

Prof. Nehrer war mit Kolleg*innen in der letzten Schulwoche fleißig unterwegs. Hier ein kleines Potpourri:

Dunkelkammer Workshops -Fotomuseum im Arsenal

Die Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen des Wahlpflichtfachs „Farbe und Färben“ sowie Ecrin und Yaren aus der 5C. besuchten das Fotomuseum im Arsenal Wien. Thema war die Faszination des Mediums der Fotografie. Sie besuchten die Ausstellung der Fotoagentur Magnum. Im Anschluss wurden am Computer im Photoshop Fotos mit der KI erstellt. In der Dunkelkammer wurden ausgesuchte Negative entwickelt. 

Keramik bemalen

Die 3C ging ins Madebyyou 1040 Keramik bemalen. Frau Prof. Buhurcu kam mit. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Kunstunterricht Entwürfe gezeichnet. Diese setzten sie nun in Malereien auf Keramiken um. Alle malten sehr vertieft und sind gespannt auf die Ergebnisse. Durch das Brennen verändert sich die Farbe. Das Ergebnis kann bei der Abholung bewundert werden. 

Ehrenamt 6B: Besuch der Nachbarschaftshilfe 1070

Unsere 6B besuchte die Nachbarschaftshilfe im 7. Bezirk. Die Schüler und Schülerinnen hatten im Vorhinein Lebensmittel gesammelt, die sie dort übergaben. Anschließend hörten sie einen Bericht über versteckte Armut.

World-Press-Photo Austellung 2023

Im Zuge des Wahlpflichtgegenstandes Geschichte, Sozialkunde und Politisch Bildung waren die 6. und 7.Klassen in der World-Press-Photo-2023 Ausstellung, der wichtigsten Leistungsschau der internationalen Pressefotografie, im „Westlicht“. Da der Wahlpflichtgegenstand als Schwerpunkt Medienanalyse hat, bot sich die jährliche Ausstellung an, um das gelernte Wissen zu vertiefen und die prämierten Pressefotos aus den Regionen Afrika, Asien, Südostasien & Ozeanien, Europa, Nord- & Mittelamerika, sowie Südamerika zu studieren. Der Schwerpunkt der Pressefreiheit stellt ein essentielles Element der politischen Bildung dar und erlaubt Schüler*innen somit Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung „zum Anfassen“.

Anatevka in der Wiener Volksoper!

Am Freitag, dem 6. Oktober 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6ABC des Wahlpflichtfaches “Musik“ die Volksoper besucht.

Wir hatten uns Tickets für das Stück “Anatevka” gesichert. Die dreistündige Aufführung war ein unvergessliches Erlebnis.

“Anatevka” behandelt kontroverse Themen wie Religion, Ehe und Traditionen. Besonders fasziniert waren die Schüler/innen vom Orchestergraben, in den man vom Balkon aus gut hineinsehen konnte. Auch der Tanz der Schauspieler hinterließ einen starken Eindruck.

Die Klassen 6ABC waren begeistert von der Vorstellung und genossen jede Minute, wir freuen uns schon auf die nächsten musikalischen Erlebnisse!