FC Klausel gewinnt den Joseph-Haydn-Cup

Am 7. Juni 2019 fand das jährliche Fußballturnier statt, welches dieses Jahr Joseph-Haydn-Cup getauft wurde. Sechs Teams nahmen Teil an dem Turnier und spielten in zwei Gruppen mit jeweils 3 Teams und kämpften für den Aufstieg in das Semifinale. Gruppe A bestand aus Sucuk Madrid, FC Klausel und Ultra 7c. Gruppe B beinhaltete die Teams The Reds, FC Baustel und Dobro Riba.

 

Trotz großer Bemühungen war der Platz zu Beginn des Turniers nicht spielbereit, da es am Vorabend regnete. Somit fanden die ersten zwei Partien in dem Turnsaal statt. Nachdem Prof. David das Spielfeld für spielbar erachtete, fand das Turnier wie geplant im Hof weiter statt. Laute Musik und Jubel füllte den Hof während die Teams hart kämpften um in das Semifinale aufzusteigen. In Gruppe A fanden Sucuk Madrid und FC Klausel den Weg in das Semifinale, nachdem sie ein hart umkämpftes Unentschieden zwischen sich ausgespielt hatten und jeweils beide einen Sieg gegen Ultra 7c holten, welche sich nun nicht mehr qualifizieren konnten. Nur wegen Tordifferenz holte sich Sucuk Madrid den ersten Platz in der Gruppe und somit den vermeintlich leichtern Gegner im Semifinale. In Gruppe B ging es ebenfalls heiß zu. Dort jedoch dominierte das Team The Reds, welches das einzige Team mit weiblicher Besatzung war, und holte sich zwei Siege. Im letzten Spiel haben somit FC Baustel und Dobro Riba um den letzten Qualifikationsplatz gekämpft und Dobro Riba kam als Sieger hervor.

 

In der Pause gab es ein kleines Gewinnspiel. Ein Basketball war als Gewinn vorgesehen und man musste nur innerhalb einer Minute mehr Freiwürfe als sein Gegner erzielen um ihn zu gewinnen. Den Preis holte sich Patrik, ein leidenschaftlicher Basketballspieler, gleichzeitig auch Spieler des Teams Sucuk Madrid, mit acht Körben in der Minute.

 

Im Semifinale war die Spannung schon langsam zu spüren. Als die Spieler bemerkten, dass der Sieg zum Greifen nah war, wurde die Art der Spielweise intensiver. Sucuk Madrid und Dobro Riba spielten zuerst. Sucuk Madrid hatte aber Dobro Riba fest im Griff und platzierte sich mit Bravour in das Finale. Mit großer Willenskraft und vollem Einsatz spielten The Reds um Sucuk Madrid in das Finale zu folgen, doch FC Klausel war eine zu große Hürde.

 

Somit stand es nun fest. Sucuk Madrid und FC Klausel spielten im Finale um den neu eingeführten Pokal. Alle Augen richteten sich auf den Eingang des Turnsaals, als die Champions Leauge Hymne spielte und die Teams samt Schiedsrichter das Feld betraten. Einmal noch gab es lauten Applaus und schon war die Zeit für den Anstoß gekommen. Die erste Partie des Tages endete 4:4 zwischen diesen beiden Teams, also war es klar, dass viele Toren fallen werden und umso offensichtlicher war es, dass es spannend sein werde. Die Musik wurde abgedreht für das Finale, damit die Konzentration nicht gestört werden würde. Lauten Jubel gab es trotzdem von den Fan-Gruppen beider Teams. Es war eine harte Schlacht und Sucuk Madrid kämpfte wie ein wildes Tier, doch es war nicht genug um gegen FC Klausel zu gewinnen. FC Klausel hob den Joseph-Haydn-Cup Pokal in die Höhe, während ,,We are the Champions‘‘ im Hintergrund lief.

 

Einen großen Dank gebührt allen, die bei diesem Turnier mithalfen, da ohne die Hilfe von allen Beteiligten dies nie möglich gewesen wäre.

Mozartrequiem in der Karlskirche

Im Dezember hatten die Musikgruppen der 7. Klassen die Möglichkeit das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der wunderschönen Karlskirche zu erleben. Die grandiose Musik machte die beißende Kälte in der Kirche auf jeden Fall wett.

Best of Projekttage 2018

Hier eine kleine Auswahl von den vielen tollen Ausflügen, die unsere Klassen in den Projekttagen gemacht haben:

  • 2b Muckenkogel mit Übernachtung
  • 5a Crime Runners
  • 7b Höhenrausch Linz
  • 1c Prater
  • 1b Bürgeralpe
  • 6c Bratislava
  • 2c Austrian Development Agency
  • 5c Coloured Glasses Workshop im Stadtschulrat
  • 2a Kahlenberg
  • 1a Spieletag
  • 6b Oberlaa
  • 7a Berlin
  • 3a alte Donau

La Bella Italia – Florenz

In den Projekttagen der letzten Schulwoche genossen wir die Abschlussreise des Wahlpflichtfaches Italienisch – lest unseren spannenden Bericht:

Endlich war es soweit! Florenz wir kommen!

Teile der Wahlpflichfachgruppe Italienisch und Teile der 7A reisten in der letzen Schulwoche in die schöne Hauptstadt der Toskana, Florenz.

Kaum angekommen, konnten wir es fast nicht erwarten die Stadt zu erkunden. Wir bestiegen gleich die Kuppel der Cattedrale di Santa Maria del Fiore, dem Wahrzeichen der Stadt. 416 Stufen wurden in sengender Hitze und trotz mangelnder Kondition bezwungen, um die unbezahlbare Aussicht über Firenze zu genießen. Che bella città!!!

Dank unserer hervorragenden Italienischkenntnisse kamen wir auch ohne unsere Professorinnen sehr gut zurecht. Es gab wenige Missverständnisse mit den italiani und wenn wir uns doch einmal verlaufen hatten, fragten wir nach dem Weg bzw. trainierten das Lesen des Stadtplans (Ja genau! Kein Internet und kein Smartphone. Ganz bewusst! Datenvolumen sparen ;))

Weitere Highlights waren die Galleria degli Uffizi in der wir ein Gemälderanking machten, die berühmte Davidstatue von Michelangelo auf der Piazza della Signoria mit der überdimensionalen Hand und die spannende Führung durch den Palazzo Vecchio auf den Spuren des Buches „Inferno“ von Dan Brown bzw. der Buchverfilmung mit Tom Hanks, die uns durch geheime Gänge und in versteckte Ecken des Palastes führte.

Obwohl das Programm recht anspruchsvoll war und wir viel gesehen haben, kam auch die Freizeit nicht zu kurz. So konnten wir unsere Sprachkenntnisse beim Essen gehen (Abbiamo mangiato molto bene!), Shoppen, Handeln, Eis bestellen etc. noch weiter verbessern und einige Fotoshootings gingen sich auch noch aus.

Era un viaggio meraviglioso!!!