Die Klasse 4B unternahm am 17. Juni 2026 einen Ausflug ins Schloss Esterhazy nach Eisenstadt. Die Schüler*innen lernten dort angemessene und höfliche Umgangsformen kennen, ganz nach dem Motto „Manieren statt Blamieren“. Das Wissen über angemessene Benimmregeln und richtige Tischmanieren war nicht nur am Hofe und unter Adeligen wichtig, sondern spielt auch heute in unserem Alltag eine große und unverzichtbare Rolle.
Gute Umgangsformen beginnen bereits bei der Begrüßung – damit kann man den ersten guten Eindruck beim Gegenüber hinterlassen. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass sich Begrüßungen je nach Kultur unterscheiden können. Während bei uns Begrüßungen gewöhnlich mit einem Händedruck erfolgen, begrüßt man sich andererorts mit einer Verbeugung.
Weiters wurde den Schüler*innen ein angemessenes Verhalten bei Tisch vermittelt, angefangen vom richtigen Decken eines Tisches bis hin zur Bedeutung der Platzierung des Bestecks. Mit diesem Wissen sind die Schüler*innen nun bestens auf ihr nächstes Date vorbereitet …






