Lesewoche #5 – DANKE!

Auch heuer stand wieder die letzte Jännerwoche ganz im Zeichen des Lesens. Statt Schularbeiten, Tests und Stundenwiederholungen wurde von Montag bis Donnerstag am Beginn der 1. Stunde einfach nur gelesen. So lässt es sich wirklich entspannt in einen langen Schultag starten – finden auf jeden Fall wir Lehrer:innen.

Und als Zugabe zur Schulnachricht am Freitag gab es im Rahmen des Lesefrühstücks die wundervollen Simits unseres langjährigen Lesewoche-Partners Ibrahim Firat aus seiner Bäckerei Anadolu. Lesen konnten wir diesmal die ganze Stunde.

Treue Begleiter- und Helfer:innen

Phil war bereits die Woche davor allgegenwärtig und erinnerte an unser Vorhaben. Bücher und Kaffee sind aus seinem Leben einfach nicht wegzudenken. Auch Joseph Haydn versank wieder stoisch in seiner Lieblingslektüre.

Tosender Applaus für Roger aus der 6. Klasse. Es ist ihm zu verdanken, dass die meisten Leser:innen auch an ihren Lesestoff für diese Woche gedacht haben. Der Barcode auf den überreichten Lesezeichen führte uns noch einmal zu den wichtigsten Informationen und Eckdaten der Lesewoche. Vielen Dank Roger!

Nächste Runde der Pop-up-Lesungen

Wer hätte gedacht, dass in einer Woche so viele Lesungen möglich sind. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Elisabeth Mautner und Helga Pech, die extra an die Schule gekommen sind, um in den Klassen vorzulesen. Außerdem wartet die 2B auch nach den Semesterferien auf die Fortsetzung von „Percy Jackson“: Unsere Direktorin hat jeden Tag diese Klasse besucht.

Ein großes Dankeschön natürlich an das beste Kollegium! Ohne eure Unterstützung wäre die Lesewoche in dieser Form nicht möglich. Ihr konntet viele Klassen mit euren Lesungen begeistern.

Aber auch einige Schüler:innen wechselten die Seite und wurden zu Vortragenden. Dabei wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auch in Fremdsprachen gelesen. Chapeau und ein herzliches „Merci beaucoup“!

Bücherwürmer im Bücherwald

Großen Anklang fand das Dickicht unseres diesjährigen Bücherwaldes. Für (fast) jeden Geschmack war etwas dabei.

Dann lässt sich abschließend nur mehr eines sagen: Wir sind bereit für die nächste Lesewoche. Phil ist es auch, allerdings erst 2025.

Euer Bib-Team!